Am heutigen Tag fand die reguläre Erste-Hilfe-Ausbildung bei der Feuerwehr Losten zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Dorf Mecklenburg statt.
Wir befassten uns am Vormittag mit einigen theoretischen und rechtlichen Themen, hauptsächlich aber mit praktischen Übungen wie der Reanimation von Säuglingen/Kindern/Erwachsenen mit und ohne Hilfsmitteln der Feuerwehr, der Beutel- Masken-Beatmung und der Funktionsweise des Defibrillators.
Hinzu kamen zahlreiche andere Themen, wie beispielsweise die Helmabnahme mit Anlage des Stifnecks und die Fremdkörperbeseitigung nach Verschlucken. Nach dem Mittagessen setzten wir unser neu erlerntes Wissen in eine Einsatzübung um. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit drei vermissten Personen. Die Kameraden konnten diese unter Atemschutz retten und sie anschließend versorgen. Bei der Brandbekämpfung wurde einer der Kameraden bewusstlos, gemeinsam mit dem Rettungstrupp konnte dieser jedoch ebenfalls gerettet und dann erstversorgt werden. Ich bedanke mich für den spannenden und erlebnisreichen Tag und freue mich auf unsere nächsten, gemeinsamen Ausbildungen 😊