Heute ging es gleich weiter zur Ausbildung beim THW OV Wismar. Dies war für mich eine spezielle Herausforderung, da ich meine Inhalte und Trainings auf die spezifischen Anforderungen abstimmen muss.
Spezialthemen wie Hängetrauma und Bergetod spielen hierbei eine Rolle, aber auch die standardisierten Themen wie die Reanimation und Beutel-Masken-Beatmung unter Verwendung eines Defibrillators dürfen natürlich nicht fehlen – all dies übten die Teilnehmer an der Kinderpuppe sowie der Erwachsenen-Reanimationspuppe. Auch an feuerwehrspezifische Themen wie Rauchgasinhalation, Verbrennungen und die Nutzung eines Tourniquets wurden die Helfer des THW herangeführt. In einer realistisch dargestellten Außenübung sollten die Teilnehmer zwei vermisste Personen unter Trümmern finden und retten. Erschwerend hierbei war eine starke Rauchentwicklung, weshalb die Rettung unter Verwendung von Atemschutz durchgeführt werden musste.

Ich bedanke mich für den spannenden und ereignisreichen Ausbildungstag und freue mich auf viele weitere Ausbildungen 😊