Gerade komme ich von der Erste-Hilfe-Ausbildung der neuen Truppmänner/-frauen aus Boltenhagen.
Gemäß den neuen Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes MV führten wir die “feuerwehrspezifische Erste-Hilfe” durch. Begonnen haben wir mit der Reanimation, welche sowohl an einer Erwachsenenpuppe als auch an einer Kinderpuppe trainiert wurde. Die Reanimation wurde zunächst ohne Hilfsmittel geübt, dann kamen der Defibrillator und der Beatmungsbeutel zum Einstatz.

Kenntnisse zum Thema Brandverletzungen sowie Maßnahmen der Erstversorgung waren auch Thema dieses Ausbildungstages. Die Teilnehmer lernten diesbezüglich verschiedene Verbandsmaterialien kennen, aber auch die Hitzeerschöpfung wurde besprochen. Der praktische Teil setzte sich fort in der Erstversorgung eines Unfallopfers. Die Teilnehmer übten hierbei die Blutstillung mittels Tourniquet, die Helmabnahme und die Stabilisierung der Halswirbelsäule. Der Abtransport des Patienten mir Hilfe der Schaufeltrage bildete den Abschluss.

Ich bedanke mich bei den Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehren Boltenhagen, Klütz, Damshagen und Zierow für die tolle Zusammenarbeit und freue mich auf das nächste Mal 😊