Die erste Ausbildung im neuen Jahr absolvierte ich in der Ostseeklinik/Mutter-Kind-Klinik Boltenhagen. Zusammen mit den Krankenschwestern und den Ärzten der Klinik stand das Thema “Kinderreanimation” auf dem Plan. Der vierstündige Kurs unterteilte sich in zwei Hauptschwerpunkte: Basic Life Support (BLS) sowie Advanced Life Support (ALS).
BLS beinhaltet die Einhelfermethode mit Beutel-Masken-Beatmung sowie die Reanimation mit Anwendung eines Defibrillators bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
ALS hingegen beachreibt die erweiterte Reanimation mit Einsatz von Medikamenten.
Zu solch einer Ausbildung gehört auch, dass sämtliche Übungen mit dem vorhandenen, klinikeigenen Notfallequipment durchgeführt werden, um allen Beteiligten Sicherheit für den Notfall zu geben.
Wie auch bei meinen Kindernotfallkursen kam der Erstickungstrainer zum Einsatz und fand großen Anklang.

Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit – diese Art von Kurs war auch für mich eine Premiere 😊